Mittwoch, 30. Mai 2007

Der Anfang ...


... vom Boden ist gemacht. Die ersten 100 Löcher sind gebohrt und eben so viele schrauben rein geschraubt. Glücklicherweise ist unsere Bodenplatte recht eben und hat auch kaum "Gefälle". So wie es momentan aussieht wird dadurch der Bodenaufbau einfacher und schneller. Von dem Stück das wir jetzt gemacht haben, gibt es auch gleich einmal ein Bild.

Dienstag, 22. Mai 2007

Dach fertig

Wow ... da purzeln aber die Fertig-Meldungen hintereinander raus, was?

Ja, tatsächlich. Das Dach ist feritg und wir haben soizusagen endlich unser eigenes Dach überm Kopf. Wobei ... so ganz ist es noch nicht uns. Da muss noch eine Rechnung kommen.

Anstatt die einzelnen Schritte zu kommentieren nun ein paar Bilder des fertigen Daches.

Zuerst einmal ein Bild im Dachboden. Die Giebelseiten sind, wie man sieht, noch geöffnet und werden erst nach der Dämmung geschlossen. So wird es wenigstens auch noch nicht so heiß hier oben, denn es weht der Wind gut durch. Man sieht rechts die großen Plexiglasplatten (Doppelt). Dort ist etwa Süden und so kann die Sonne also voll auf den Dachboden knallen und dann das Wasser in dem Schlauch erhitzen, der später, nach der Dämmung und dem Verlegen einer Schicht Fermacell-Platten, noch ausgelegt wird. Links - nach Norden hin - sind nur kurze Platten, für den Abend eher.

Im zweiten Bild sieht man die große Dachfläche im Norden, die mit Altschwarzen Dachziegeln (oder wie heißen die?) bedeckt sind. Die Farbe musste ich mir übrigens beim Bauherrn erkämpfen, da der eher was Rotes wollte. Bis auf das Plexiglas darüber sieht es recht normal aus. Diese Plexiglasplatten sind übirgens das typisches Erkennungszeichen für ein Bio-Solar-Haus.


Im dritten Bild sieht man die Südseite mit den großen Plexiglas-Platten und den Anschluss an den Carport. Später soll da noch auf die zwei Reihen Ziegeln eine Sat-Schüssel draufkommen. Mal schauen wann. Ein spezieller Halter, ein Dachsparrenhalter soll eigentlich bestellt worden sein.

Das vierte Bild zeigt den Carport. Die weiße Folie wird erst einmal bleiben. Später werden wir dann wohl noch das Dach begrünen. Es ist quasi alles dafür vorbereitet, aber so geht es eben auch.

Samstag, 19. Mai 2007

Schalung für die Dämmung ist fast fertig


Huhu ... ja wir leben noch :D ...

wir sind halt sehr beschäftigt und teilweise wenig zu Hause so das ich nicht an den PC kann. Apropos melden ... es wäre mal schön, wenn sich unsere Leser melden könnten - nur damit wir sehen, ob jemand unsere Ergüsse und hübschen Photos liest bzw. ansieht.

Ja, also ... wie die Überschrift schon andeutet, sind wir tatsächlich mit der Schalung für die Dämmung fast fertig. Der Rest sollte am nächsten Wochenende erledigt sein.

Am Freitag (Brückentag!) und Samstag wurde vor allem an der Decke weiter gearbeitet, von der nur noch am Rand hier und da ein Brett fehlt. Damit das lückenlos passt, musst meist das letzte Brett mit der Kreissäge erst einmal grob und dann mit dem Hobel genauer angepasst werden.
Immerhin ... wir sind bis zum Rand des Wintergarten vorgestoßen und werden demnächst dann auch den Abschluß zumachen.

Eine größere Aktion war das Aufstellen des Balkens (auch genannt KVH = Konstruktionsvollholz) an unserer zukünftigen Haustür. Wieder mal Schrauben in den Stahlträger ... diesmal doppelt so dick wie bisher ... und Bohren in den Beton mit Schrauben, die Reihenweise den Geist aufgaben und abbrachen. Und das obwohl sie von einem namenhaften deutsche Dübel Hersteller sind. Hat wzar etwas gedauert, aber während zum einem die innere Schalung weiter geschlossen wurde, arbeite der Bauherr am Balken, bis er schließlich auch beschalt werden konnte. Nach dem Mittagessen kam der erste Balken von der Tür zwischen Küche und HWR. Da kommen zwei Stück hin aber mit dem zweiten warten wir, bis wir mit dem Bauleiter gesprochen haben, weil wir wegen der breite der Öffnung nicht so sicher sind.


Tja ... nun ist die Wand rund um die Türen noch nicht ganz fertig, aber es ist wirklich nicht mehr viel zu tun. Beim nächsten Mal werden wir vielleicht schon mit dem Boden anfangen. Es käme dann auch noch die Wand zwischen Küche und Wintergarten dran, die zwar aus Fermacellplatten gebaut wird aber auch mit der Cellulose (wie die Wände/Decken/Boden) gefüllt wird.

Samstag, 5. Mai 2007

Der erste Regen ...

seit dem Aufbau des Stahlgerüstet. Erinnert irh euch noch an den Anfang, wo es bei den Erdarbeiten so feucht war? Danach es es noch beim Giesen der Bodenplatte mal geregnet und dann nicht mehr.

Immerhin, das gute Wetter führte dazu, dass der Bau gut vorangekommen ist und das so hielt das neue Dach und auch die Plane, die wegen den Wetterankündigungen über das freie Dach gelegt wurde, den Regen gut zurück.

Wir haben am Samstag mal wieder zu viert gearbeitet und den Rest des inneren Wandschalung geschlossen und bereits einen großen Teil der Deckenschalung mit den dazugehörigen Abstandhaltern und Latten dranbekommen. Das Rollgerüst macht sich hier wirklich nützlich, denn so müssen die "Schrauber" nicht andauernd die Leiter hoch und runtersteigen.
Ansonsten gibt es nichts besonderes. Kniffliger wurde es nur mal "kurz" (hat mehr als eine halbe Stunde gedauert), als der Übergang zwischen Wand und Deckemöglich waagrecht ausgerichtet werden sollte. Bretter abschrauben, Anmalen, sägen, hobeln usw.

Hektisch wurde es dann auch mal, als es anfing zu regnen. Schnell wurde der Holzstapel abgedeckt, aber da das Holz im Haus bald aufgebraucht war, musste wir doch in den Regen raus. Aber es war noch nicht so viel. Mal schauen, wie es mit dem Regen weitergeht.

Freitag, 4. Mai 2007

Eine Woche der Arbeit

heute mal eine Zusammenfassung für die letzte Woche. Da ich mit Markus die ganze letzte Woche in Otterbach war, kam ich nicht an den Computer.

Der Tag der Arbeit brachte uns am letzten Wochenende dank Brückentage unser Berufstätigen am Montag einen zweiten 4-Mann-Arbeitstag. Hauptarbeit am Samstag und Montag war das Anbringen von Abstandshaltern und das Anbringen der inneren Wandschalung. Nach dem ersten Tag ging es diesmal follt voran, da alle wussten, was zu tun war.

Die Woche über konnten Lachner-Papa und ich ein wenig am Abend machen. So wurden bei den Fenstern die Schalung mittels OSB-Brettern geschlossen. Mittags habe ich auch mal für die Wand vom Anbau in den Garten einige Bretter für die eingeschobene Schalung aus Ausschussbrettern gesägt.

Das Dachdecken geht auch voran. ...
Eine kleines Problemchen ist allerdings aufgetaucht, denn als die Fase-Bretter auf den Anbau angebracht werden sollten, stellte sich heraus, dass es zu wenig sind. Es wurden zwar die Holzfaserndämmplatten, wo es möglich war angebracht, aber es bleibt eine Lücke. Dummerweise haben die dicken Fasebretter eine längere Lieferzeit!

Auf der Nordseite wurden die Dachlatten angebracht und auch schon die Ziegel draufgelegt. Dann kam die Regenrinne dran - allerdings fehlen noch die Fallrohre, da die Wand ja noch nicht verputzt ist. Der first wurde auch befestigt.

Zum Ende der Woche, ging es an die ersten Plexiglas-Platten. Da der Dachdecker damit noch keine Erfahrung hatte, ging es erst einmal langsam los. Eine Verzögerung gab es, weil die Platten nicht unter den Bretter am First passten. Deswegen musste am First etwas geändert werden. Immerhin sind zum Freitag schon 10 Platten dran.

Da der Wetterbericht fürs Wochenende Regen abgeündigt hat, wurden Planen und Folien auf die offenen Lücken ausgelegt.