Ähem ... zunächst einmal mssen wir uns entschuldigen, dass wir uns seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet haben. Nach unserem Auszug aus unser alten Wohnung sind wir hier vor Ort und können so immer die Woche über auch was machen. Teilweise auch bis 10 oder 11 Uhr Abends. So bleibt halt nicht mehr so viel Zeit um hier zu schreiben. Ich bemühe mich aber wieder regelmäßig neue Einträge zu erstellen ... vielleicht dann aber nur fertiggestellte Sachen.
Übrigens ... wem es noch nicht eben aufgefallen ist ... wir sind zwar ausgezogen, aber noch nicht eingezogen, denn das Haus ist einfach noch nicht so weit. In einem der Zimmer wurde fast alles untergebracht und wir wohnen Mutter vom Bauherr in einem Zimmer mit den nötigsten Klamotten zusammen. Im Haus sind die wichtigen Unterlagen und noch etwas Kleidung in Extra-Kisten beiseitegestellt.
Nun aber zur Fertigstellung des heutigen Tages. Wir haben tatsächlich die Innenwände fertiggestellt. Der Innenausbau zieht sich schon etwas hinaus, teilweise, weil beim Schließen der Wände die Elektroinstallation vorgenommen werden musste. So haben Bauherr und -dame die letzte Woche das Kabelchaos in Küche und Flur erheblich reduziert. Es sind nur noch wenige Kabel (etwa 5), die noch rumhängen. Wenn man mal von den 26 Daten- und Videokabel absieht ;-). Ebenso wurden noch Kabel rund um die Heizung verlegt.
Heute war dann alles bereit, um die letzten Innenwände im Bad, Gäste-WC und in der Küche zu schließen.
Nunja ... ich muss gestehen, es kleines Stück fehlt noch. Im Flur wurde ein Kabel vergessen bzw. nicht angeschlossen und hinter der Wandplatte eingebaut, so dass die Lampen erst einmal kein Licht hatten. Ist aber nur noch ein kleines Löchelchen, dass schnell zu sein sollte.
Apropos Licht: Inzwischen müssen wir nicht mehr mit demHalogenstrahler und der Kabeltommel durch das Haus laufen. Im Kinderzimmer, Hobbyraum und Schlafzimmer (Material- und Werkzeug-Lager) funktioniert schon der Schalter. Auch Steckdosen gibt es schon massig. Die richtige Lampe ist schon im HWR fest eingebaut. Der ist auch schon fast fertig. Es fehlen noch zwei Platten hinter der Tür und es muss noch etwas verspachtelt werden. Auch der Boden ist schon eingebaut und alle angrenzenden Türen. Der Tiefengrund und die Farbe stehen schon bereit. Wenn dieser Raum dann demnächst fertig ist, bekommt er eine erste Regalaustattung, so dass das Schlafzimmer ausgeräumt und dann auch fertig gemacht werden kann.
Nächste Woche wollen wir möglichst die Estrichelemente in der Küche verlegen, um den Küchen-Fuzzi zu holen, damit die Küchen nun endlich bestellt werden kann. Möchte nicht zu lange ohne Küche im Haus wohnen. Ansonsten werde ich wohl Rand-Latten an der Decke in den Bädern, einem Teil des Flurs und in der Küche anbringen, damit nächstes Wochenende die Decken drt angebracht werden können.
Bis dann ...
Samstag, 23. Februar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hallo,
schön zu lesen, daß es Euch gut geht. Ihr gewinnt immer mehr an Vorsprung zu unseren Bauarbeiten am Bio Solar Haus in Kassel. Habt Ihr eigentlich schon irgendwas an Heizung laufen? Wir haben hier zwar so einen 4kw Gas-Katalyt-Ofen, aber da unsere Aussenwände noch nicht gedämmt sind, macht es keinen Sinn, das Teil einzuschalten. Der kälteempfindliche Teil unserer Bautruppe muss also öfters mal frieren. Erstaunlich war gerade in den letzten fühlingshaften Tagen der immense Temperatursprung im Wintergarten. Das wird im Sommer wohl der reinste Grill werden.
Habt Ihr irgendwelche äußeren Abschattungsmassnahmen geplant?
Übrigens: Ich habe Euch in unserem Bio Solar Haus Blog in der Blogroll verlinkt - würde mich freuen, wenn ihr uns auch verlinken würdet. Bio-Solar Hausbau in Kassel"
Gruß
Matthias
Hallo,
was die Heizung anbelangt, muss eigentlich nur noch der Absorberschlauch verlegt, und die Ventile an die Steuerung angeschlossen werden. Dann können wir sie in Betrieb nehmen. Ich hoffe in ca. 2 Wochen soweit zu sein. Bis dahin hat anderes Priorität. Momentan geht es ja mit den Temperaturen und wir haben einen kleinen Heizlüfter, der bei den nun bis auf die Türen geschlossenen Räumen durchaus etwas bringt.
Bei Sonnenschein hilft der Wintergarten ja schon mächtig beim Heizen. Momentan ist das also auf jeden Fall positiv. Klar, im Sommer werden wir beschatten müssen. Zunächst werden wir da wohl einmal eine einfache Beschattung innen anbringen. Mal sehen wie wir das auf Dauer lösen. Eine Aussenbeschattung ist ja immer noch möglich und könnte dann auch per LCN gesteuert werden. Ist aber auch eine Kostenfrage. Deswegen erst einmal etwas einfaches innen.
Danke auch für die Verlinkung, ich habe euch nun ebenfalls verlinkt.
Kommentar veröffentlichen