Samstag, 21. Juli 2007

Alles bereit zur Dämmung

Von Samstag bis heute, Samstag haben wir mal wieder eine längere Arbeitsphase geplant, denn es war wichtig, dass alles für das Dämmen nächste Woche fertig wird.

Zusammenfassend haben wir folgendes gemacht:
- Die Innen- und Außenwand des Hauswirtschaftsraumes wurden fertig gemacht. Wobei wir einen Teil erst fertigstellen konnten, als wir die Putzträgerplatten hatten. Und die konnten erst am Dienstag nach hinten geliefert werden (dritter Versuch!). So wurde vor allem der Boden weitergemacht und alle Teile des HWR, die nicht von der Querlattung am Haupthaus abhängt, fertiggestellt.
- Dann kam noch der Boden im HWR dran. Erst der Unterteil, damit der Wasserinstallateur im HWR noch die Leitungen verlegen konnte, und dann die oberen Latten.
- Schließen der Lücken über das Wintergartenelement in der Dämmungsschalung
- Anbringen des letzten Teiles am der Küchenwand, mit Lüftungsschlitzen.
- Leitungen durch die Küchenwand nach außen (Wasser, Abwasser für den Ofen)
- Abwasserleitungen zurechtsägen und mit Lochband am Boden befestigen
- Boden im Haupthaus fertigmachen
- Im Carport am Hautphaus haben wir mit der Außenwand begonnen. Sozusagen zum Probieren. Dazu musste die doppelte Querlattung angebracht werden, die Sockelabdichtungsfolie mit Voranstrich angebracht werden, dann die Styrodurplatten, die Putzschiene und dann die Holzfaserdämmplatten ... damit wurden wir aber nicht so ganz fertig, denn es lief nicht alles so rund (die die Volldämmschrauben, wurden innendrin hin und wieder rund).
- erst am Samstag haben wir mit dem legen der Elektroleitungeb begonnen. Eindeutig etwas zu knapp. Deshalb mussten wir auch am Sonntag bis Nachmittag die vielen Hundert Meter Kabel durch den Bodenaufbau ziehen. Zwar erleichteten die oberen Bretter vom Bodenaufbau das Laufen, aber so war das Verteilen der Leitungen etwas schwieriger. am Sonntag waren wir immer noch nicht fertig, aber viel war nicht mehr zu machen. Das wollten wir noch während dem Dämmen machen, denn zuerst würde der Dachboden gedämmt werden und wir könnten noch unten arbeiten.

Fazit: Das wichtigste haben wir locker hinbekommen. Eigentlich war mehr geplant, aber nachdem es am Montag so heiß war, waren wir die nächsten Tage nicht mehr so dynamisch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Beachtliches Arbeitspensum!
Aber: Wieviel Arbeitskräfte sind denn eigentlich "WIR" ?
Gruß vom Kasseler Bio Solar Haus

Sonnen-Lachner hat gesagt…

"WIR" Das kommt immer ganz darauf an. Meist irgendwo zwischen 2 und 4.