Samstag, 7. Juli 2007

HWR und Boden


Nach vielen Tagen regnerischem Mistwetter erwartete uns heute morgen ein blauer Himmel und Sonnenschein satt.

Hauptarbeit war der Bau des HWR. Zwei der KVH's für die Wände wurden schon letzten Samstag aufgestellt und während ich mal wieder zum Praktiker fuhr stellten die Herren die nächsten zwei, schon vorbereiten, KVH's auf, die mit Winkel an Boden und Decke befestigt werden mussten. Dann konnte die erste Wand gebaut werden. Endlich mal wieder eine Arbeit bei der man was vom Resultat sehen konnte. Die Klein- und Fummelarbeitem an der Küchenwand waren etwas nervig gewesen.
Als es an die Tür ging, musste ich noch mal etwas nachrechnen und so schickte ich die Männer erst einmal wieder in Haus, damit sie am Boden weiterarbeiten konnten.

Als es am HWR weiter weitergehen konnte, teilten wir uns auf und so wurde die Wand und der Boden gleichzeitig geschlossen.

Mit beiden Sachen sind wir noch nicht so ganz fertig.
Für den Boden brauchen wir noch KVH's, die wir lieber für den HWR verwendet haben, da es da mehr zu tun gibt. Und dann kam auch noch einmal jemand von der Baufirma und entfernte meine sorgsam zusammengesteckten Abwasserrohre. Weil am Montag die Abwasserleitungen zur Straße hin getestet werden, mussten überall dicke Rohre auf die Öffnungen drauf gesetzt und so mussten ein paar Bretter noch locker gelassen werden.
Vom HWR die Wände konnten wir noch nicht fertig machen, weil erst an der Wand vom Haupthaus die doppelte Querlattung von der äußeren Gebäudehülle befestigt werden muss.

Das wichtigste für die nächste Zeit ist die Besorgung für Material. Denn übernächste Woche wollen wir mal wieder die ganze Woche über schaffen und wir haben nur noch wenige KVH und nur kaum noch Bretter.

Übrigens noch zwei Wochen bis zur Dämmung.

1 Kommentar:

H_Asen hat gesagt…

Hi, habe mit viel Interesse und Spass Euren Blog gelesen. Wir wollen eventuell auch ein BSH - Haus bauen, sind aber noch viel weiter am Start. (d.h. Grundstück fehlt noch).
Ich hoffe, man bekommt noch viel von Euch zu lesen und wünsche Euch gutes Gelingen.

Herbert