Samstag, 19. Mai 2007

Schalung für die Dämmung ist fast fertig


Huhu ... ja wir leben noch :D ...

wir sind halt sehr beschäftigt und teilweise wenig zu Hause so das ich nicht an den PC kann. Apropos melden ... es wäre mal schön, wenn sich unsere Leser melden könnten - nur damit wir sehen, ob jemand unsere Ergüsse und hübschen Photos liest bzw. ansieht.

Ja, also ... wie die Überschrift schon andeutet, sind wir tatsächlich mit der Schalung für die Dämmung fast fertig. Der Rest sollte am nächsten Wochenende erledigt sein.

Am Freitag (Brückentag!) und Samstag wurde vor allem an der Decke weiter gearbeitet, von der nur noch am Rand hier und da ein Brett fehlt. Damit das lückenlos passt, musst meist das letzte Brett mit der Kreissäge erst einmal grob und dann mit dem Hobel genauer angepasst werden.
Immerhin ... wir sind bis zum Rand des Wintergarten vorgestoßen und werden demnächst dann auch den Abschluß zumachen.

Eine größere Aktion war das Aufstellen des Balkens (auch genannt KVH = Konstruktionsvollholz) an unserer zukünftigen Haustür. Wieder mal Schrauben in den Stahlträger ... diesmal doppelt so dick wie bisher ... und Bohren in den Beton mit Schrauben, die Reihenweise den Geist aufgaben und abbrachen. Und das obwohl sie von einem namenhaften deutsche Dübel Hersteller sind. Hat wzar etwas gedauert, aber während zum einem die innere Schalung weiter geschlossen wurde, arbeite der Bauherr am Balken, bis er schließlich auch beschalt werden konnte. Nach dem Mittagessen kam der erste Balken von der Tür zwischen Küche und HWR. Da kommen zwei Stück hin aber mit dem zweiten warten wir, bis wir mit dem Bauleiter gesprochen haben, weil wir wegen der breite der Öffnung nicht so sicher sind.


Tja ... nun ist die Wand rund um die Türen noch nicht ganz fertig, aber es ist wirklich nicht mehr viel zu tun. Beim nächsten Mal werden wir vielleicht schon mit dem Boden anfangen. Es käme dann auch noch die Wand zwischen Küche und Wintergarten dran, die zwar aus Fermacellplatten gebaut wird aber auch mit der Cellulose (wie die Wände/Decken/Boden) gefüllt wird.

Keine Kommentare: