Wow ... da purzeln aber die Fertig-Meldungen hintereinander raus, was?
Ja, tatsächlich. Das Dach ist feritg und wir haben soizusagen endlich unser eigenes Dach überm Kopf. Wobei ... so ganz ist es noch nicht uns. Da muss noch eine Rechnung kommen.
Anstatt die einzelnen Schritte zu kommentieren nun ein paar Bilder des fertigen Daches.
Zuerst einmal ein Bild im Dachboden. Die Giebelseiten sind, wie man sieht, noch geöffnet und werden erst nach der Dämmung geschlossen. So wird es wenigstens auch noch nicht so heiß hier oben, denn es weht der Wind gut durch. Man sieht rechts die großen Plexiglasplatten (Doppelt). Dort ist etwa Süden und so kann die Sonne also voll auf den Dachboden knallen und dann das Wasser in dem Schlauch erhitzen, der später, nach der Dämmung und dem Verlegen einer Schicht Fermacell-Platten, noch ausgelegt wird. Links - nach Norden hin - sind nur kurze Platten, für den Abend eher.
Im zweiten Bild sieht man die große Dachfläche im Norden, die mit Altschwarzen Dachziegeln (oder wie heißen die?) bedeckt sind. Die Farbe musste ich mir übrigens beim Bauherrn erkämpfen, da der eher was Rotes wollte. Bis auf das Plexiglas darüber sieht es recht normal aus. Diese Plexiglasplatten sind übirgens das typisches Erkennungszeichen für ein Bio-Solar-Haus.
Im dritten Bild sieht man die Südseite mit den großen Plexiglas-Platten und den Anschluss an den Carport. Später soll da noch auf die zwei Reihen Ziegeln eine Sat-Schüssel draufkommen. Mal schauen wann. Ein spezieller Halter, ein Dachsparrenhalter soll eigentlich bestellt worden sein.
Das vierte Bild zeigt den Carport. Die weiße Folie wird erst einmal bleiben. Später werden wir dann wohl noch das Dach begrünen. Es ist quasi alles dafür vorbereitet, aber so geht es eben auch.
Dienstag, 22. Mai 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Hallo Ihr lieben Lachner Bio-Solar-Haus - Bauer!
Wir bewunderen Euer Bautagebuch und würden Euch gerne eine e-mail schreiben.
Wo finden wir eure e-mail Adresse?
Gerne könnt Ihr auch eine Antwort senden an
crothe(zusammengeschrieben)99 (ät) gmx (punkt) net
Wir würden uns sehr freuen!
Gruß, Chris und Anja
Hallo zusammen!
Ich lese regelmäßig und mit viel Interesse euer Bautagebuch.
Bitte gibt nicht auf. Durch euer Bautagebuch bekomme ich einen guten Eindruck über den Aufwand und die Schwierigkeiten eines Bio-Solar-Haus-Selbstbau-Projekts.
Vielen Dank und Grüße
Thomas
Hallo liebe, fleißige BSH-Bauherren,
hier ist noch so einer. Bin gerade auf Eure Seite gestoßen. Ihr macht das toll. Wir führen leider kein Bautagebuch im Internet. Wegen Zeitmangel finden unsere paar Aufzeichnungen nur in einem DIN-A4 Kalender Platz.
Wir bauen seit gut 11 Monaten in Swisttal (bei Bonn) und wissen, dass ein Hausbau unwahrscheinlich viel Kraft und Geduld erfordert. Klar, Spaß macht es manchmal auch. Macht weiter so; gebt nicht auf, trotz mancher Niederlagen. Ich finde es toll von Euch, dass auch Ihr Verantwortung für den Erhalt des so wunderbaren Lebensraumes Erde übernehmen möchtet. E-Mail: rasimon22@gmx.de
Viele liebe Grüße, Arno Simon
Kommentar veröffentlichen