Samstag, 15. September 2007

Anbau

Gestern und heute am Samstag ging es um den Anbau. Es fehlte noch ein Teil der Wände und über den Türen fehlten noch Bretter, da wir die für den Schreiner offen gelassen hatten.

Bei ganz anständigem Spätsommer-Wetter gingen die Arbeiten teilweise etwas schleppend voran. Der Beton wollte uns mal wieder nicht an den Stellen bohren lassen, wo wir wollten, aber es hatte keinen Zweck ... die KVH's wurden doch aufgestellt.


Mal wieder wurde ein wenig durcheinander gearbeitet und nebenbei mit der Querlattung angefangen. Da mussten wir dann auch feststellen, dass die Bretter nciht mehr reichen würden. Also fuhr ich am Freitag Abend, um 17 Uhr noch mal zum Holzhändler, da die üblicherweise die Bretter auf Vorrat hatten. Leider war das nicht der Fall und so brachte ich statt 12 cm-Bretter 14 cm breite mit ... und dann auch noch zu wenig.

Also bin ich am Samstag Morgen zum Baustoff-Händler, bei dme noch Schrauben und die Türstürze für die Innenwände sowieso abgeholt werden mussten. Dummerweise gab es auch hier nicht die passenden Bretter. Statt 3 m langen Brettern gab es nur 2,50 m lange ... und dann auch noch imprägniert. Na gut ... da die Bretter nur für die Querlattung sind, sollte das auch gehen.
So haben wir an den letzten größeren Wänden also drei verschiedene Arten von Bretter in der Querlatung verschraubt.

Zum Befestigen der ersten Wand-Bretter sind wir aber auch noch gekommen. Drei Reihen wurden es schließlich noch. Leider konnten wir aber nur eine Wand anfangen, denn die Sockelfolie hat nicht gereicht. *Grummel* ... irgendwie ist dieses Wochendene nicht so gut gelaufen.

Nun ja ... nicht ganz fertig wurden wir, aber es ist voran gegangen.

Zu erwähnen ist noch, das wir nebenbei noch zwei Leitungen für Licht und Klingel an die Tür verlegt haben. Außerdem wurden die wacklige Aufstiegshilfe ins Haus aus Pflastersteinen ersetzt durch eine Palette und Holzfaserdämmplatten, die nass geworden sind.

Nächstes Wochenende geht es weiter mit der Aktion: "Unser Haus soll dichter werden".


PS: Übrigens ... wegen der Folie. Wir wollten eigenlich die Folie in langen Bahnen quer verlegen. Das hat sich als so unpraktikabel erwiesen, dass wir dazu übergegangen sind, kleine Bahnen quasi von oben nach unten zu verkleben. Dadurch gab es mehr Überlappung ... deshalb hat es wohl nicht gereicht. Allerdings brauchen wir eh noch Folie für den Sockel rund um den Wintergarten.

PPS: Ach ja ... die fehlenden Scheiben sind auch da ... leider aber noch nicht die verschollenen Profile für den Wintergarten..

Keine Kommentare: