Samstag, 8. September 2007

Außenwand - Süd, Nord, West, Ost

Liebe Leser ... wir haben euch ja in der letzten Zeit etwas vernachlässigt und einige Beiträge erst nachträglich eingetragen. Vielste Entschuldigung deshalb. Da wir es ga rnicht mehr so genau nachvollziehen können, was wir wann an welchen Tagen gemacht haben, hier mal eine Zusammenfassung.



Ganz sind wir noch nicht fertig, allerdings ist das Haupthaus fast fertig. Es fehlen noch die letzte Reihe an der Nord-Wand und die Süd-Wand im Carport. Dort müssen die Putzträger-Platten so einigermaßen um die Stahlträger herumgefriemelt werden.. Hier muss wohl auf die seitliche Nut und Feder verzichtet werden, weil man sonst unmöglich die Platten rein bekommen können. Komplett fehlt noch der Anbau, von dem teilweise auch nch die Wand gebaut werden muss. Außerdem müssen noch die Platten rund um die Fenster und Türen angebracht werden.



  • Im Carport, die kleine Süd-Wand, dauerte einige Zeit, weil wir hier am Experimentieren waren. Und da die Querlattung und die Befestigung der Putzträgerplatten durcheinander gemacht wurden, dauerte alles sowieso länger.
  • Die Nord-Wand an der Seite, mit nur einem Fenster (etwa 14 m breit und 3,50 m hoch) haben wir, bis auf eben die letzte Reihe, an einem Tag geschafft.
  • Die West-Wand, mit einem Fenster, dem Anschluß an den Wintergarten und den Giebel, brauchte etwa eineinhalb Tage und ist komplett fertig.
  • Die Ost-Seite mit drei Fenster und den zwei Lüftungsrolladen dauerte knapp 2 Tage, allerdings verteilt auf drei Tage.
Was gibt es noch zu erwähnen.
  • Da ich das Sägen übernommen hatte, bin ich ziemlich staubig geworden, den beim Zersägen der Holzfaserplatten mit der Kreissäge wurde viel rumgeschleudert. Irgendwann mal hab ich mir dann mal einen Maske vor dem Mund genommen, da die Fasern im Mund etwas lästig waren.
  • Lästig war es auch, dass die Holzfasern andauernd in der Kreissäge hängen blieben und sich so der Sägeblattschutz meist hinten hängen blieb. Aus Unvorsichtigkeit haben wir uns dadurch zwei Kabel angesägt, als die noch laufende Säge auf ein Kabel gelegt wurde.
  • Eine größere Kreissäge haben wir uns übrigens zugelegt, nachdem wir feststellen mussten, dass das Sägen mit der Stichssäge durch die 6 cm dicken Holzfasenplattten zu langsam geht und außerdem das Sägeblatt durch die Fasern verkantet. Sie war billig und ist schwer ... aber es ging dann ganz gut. Dazu noch die Stichsäge für kleine Eckchen und die kleine Kreissäge um nur das eine Drittel einzusägen.
  • Ach ja ... vermutlich haben wir viel zu viele Holzfasernplatten bestellt. Hoffentlich können wir was zurückgeben ... oder brauch jemand von Inthermo ein paar Platten?
Wie es weitergeht ... zunächst mal soll der Anbau fertig gemacht werden und nebenbei müssen die Platten an den Seiten und rund um die Fenster reingebaut werden. Keine große Fläche aber viel Kleinarbeit. Mal schauen, ob wir mit den 6 cm Platten zurechtkommen (sie sind aus drei Teilen zusammengesetzt und lassen sich mehr oder weniger gut spalten) oder noch ein paar andere Dicken kaufen müssen.
Gegen Ende September wird dann der Verputzer anrücken können.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, wie kommt Ihr denn ausgerechnet auf Inthermo?
Bei BSH ist doch eher Pavatex oder Gutex angesagt.
Wir stehen nämlich genau vor der Entscheidung WELCHES Putzträgersystem wir nehmen sollen.

Sonnen-Lachner hat gesagt…

Eigentlich ganz einfach. Die Platten von Inthermo waren am günstigsten. Nach Rücksprache mit unserem Bauleiter haben wir uns dann auch für diese entscheiden. Er meinte die Unterschiede zwischen den Herstellern wären zu vernachlässigen und sie hätten auch schon ein schlüsselfertiges Haus mit Inthermo gemacht.

Sonnen-Lachner hat gesagt…

Noch ein kleiner Nachtrag. Diese Thermoschrauben zum befestigen der Platten kosten ziemlich (Allerdings egal von welchem Hersteller). Hinzu kommt dann noch, dass sie dank des Kunststoffkopfes auch gerne kaputt gehen, d.h. sie drehen sich nicht ganz rein und der Kopf ist rund. Dann geht es mit dem Bohrschrauber weder vor noch zurück. Falls man an ein Klammergerät kommen kann, wäre das evtl. die bessere Alternative.

Anonym hat gesagt…

Danke für die blitzschnelle Antwort!
Nennt Ihr die Bezugsquelle? Ggf. könnten wir auch auf Email wechseln damit es nicht so öffentlich ist...
matse at vmweb punkt de

Auf das Klammergerät waren wir auch schon gekommen (allerdings wegen der Verarbeitungsgeschwindigkeit) und ein Verleih ist gefunden.