Donnerstag, 5. April 2007

Erste Holzbau-Versuche

Als wir nach dem Essen etwas gelangweilt waren ... keiner war mehr auf der Baustelle tätig ... wollten wir uns mal am Schrauben und Sägen versuchen. Das Schrauben fiel flach, da unser extra gekaufter Bohrer mit Super-Torc-Funktion (besonders zum Schrauben gedacht) lag bei Sohnemann im Zimmer.

Also packen wir uns Kapp-Säge aus und bauten das Gestell zusammen. Die ebenfalls neue Kabeltrommel wurde ausgerollt und dann auch die Säge ausprobiert. Das hat allerdings ein wenig gedauert, da wir erst einmal schauen mussten, wie sie hochklappt. Das hat dann aber doch geklappt und so haben wir gleich einmal ein paar Bretter für die eingeschobene Isolierschalung zurecht gesägt. Hat auch gut geklappt ... aller Finger sind noch dran ;-).
Im Detailbild sieht man, das im Stahlträger Platz für das Einschieben vorgesehen ist, und man nicht noch mehr Schrauben anbringen muss.


Zwischendrin hatten wir noch einen Notartermin ... hoffentlich der letzte ... und als wir nach einem Kurzbesuch im Baumarkt zurückkamen probierten wir mal aus, wie die selbstbohrenden Schrauben in das Stahlgerüst reingehen. Bauherr, Baudame und Lachner-Onkel durften alle einmal probieren.

Fazit: Ja ... hmmmm ... es ging, aber es dauert doch einige Zeit. Wenn man keinen richtigen Stand hat ist es natürlich um so schwieriger, den richtigen Druck aufzubringen, damit sich die Flügel-Pias (die selbstbohrenden Schrauben) durch den Stahl bohren. Auf dem Boden geht das ja noch, aber wenn man in 3,4 m Höhe das machen soll ...


Nun ja ... ein wenig Hoffnung machen uns Clips, mit denen man die Leisten auch am Stahlträger befestigen kann und dann nur noch wenige Schrauben reindrehen muss und das Angebot vom Dachdecker uns ein Rollgerüst zur Verfügung zu stellen. Mal schauen ...

Am Samstag soll es nach einem Ruhetag (Karfreitag) richtig losgehen, da dann auch unsere Bauhelfer aus Mainz da sein werden.

Ach ja ... noch was ... da schon einige (Bauherr- und Baudame aber auch Stahlbauer) an einem Flachstahl, der zwischen Anbau und Hauptgebäude befestigt ist, hängengeblieben sind, habe ich zur Sicherheit eine Tüte drübergehängt und befestigt. Nicht das noch was ernstes passiert!

Keine Kommentare: