Sonntag, 22. April 2007

Frankfurt oder Ramstein

... was ist besser?

Das haben wir zwei uns gefragt, als wir am Sonntag nachmittag die gestrichenen Fasebretter zusammengeräumt haben. Als wir gerade im, noch offenen, Wintergarten standen, flog gerade ein Flugzeug aus Ramstein (größte US-Airbase in Europa), das nahe Kaiserslautern liegt, mitten über unser Haus. Und zwar nicht gerade leise!

Da fragt man sich, ob sich unser Umzug eine Besserung bringt, denn in Rüsselsheim haben wir bei gutem Wetter jede Minute ein landendens Flugzeug. Zwar nicht direkt über uns aber nah genug, dass man sie sehr deutlich hört. Und das ist gerade bei schönem Wetter, wenn man mal draußen sein will, echt lästig.
Bisher war es in Otterbach noch recht erträglich, aber ich glaube mir zu erinnern, dass man die Start- und Landbahn in Ramstein um ein paar Grad gedreht hat, was wohl nun dazuführt hat, dass die Flugzeuge direkt über uns drüber starten. Die Maschinen (häufig Militär-Transporter) sind wesentlich lauter als in Rüsselsheim, allerdings sind es erheblich weniger. Meist starten 3 bis 4 am Stück und dann ist es für den Rest des Tages ruhig.

Nun ja ...

Das Bild hab ich von Google Earth übernommen. Man sieht Ramstein mit der Airbase und Otterbach. Unser Haus dürfte ziemlich in der Mitte des Ortes liegen.

Keine Kommentare: