Donnerstag, 8. Februar 2007

1,5. Baggertag


Was der DAU am Computer ist das BAW auf dem Bau ... das Blödste Anzunehmende Wetter. Den ganzen Vormittag gibt es Schneeregen und der Bagger versinkt immer mehr im Boden.

Vormittag bin ich dann noch einmal weg, um den Antrag auf Stromanschluss bei den Pfalzwerken vorbeizubringen. Als ich und Lachner-Söhnchen dann nach einem Einkauf zurück kommen ist die Baustelle leer. Auch der Baggerfahrer hat sein Auto abgeholt. Grund dafür war zum einen der Regen und zum anderen die Tatsache, dass unterhalb des Mutterbodens eine schmierig-feuchte, tonfarbene Schicht ist. Da nicht so ganz klar, wie tief nun ausgebaggert werden soll, soll am Abend ein Bodengutachter vorbeikommen und seine Meinung dazu sagen.

Um 13 Uhr kommt dann die Sonne raus, aber die Arbeit bleibt erst einmal eingestellt.


Sieht ziemlich wild hinten auf dem Grundstück aus. Ein großer Teil der Betonteile ist schon entfernt. Und ein großes Loch zeigt den problematischen Untergrund. Merkwürdigerweise stehen rund herum einige Häuser wo es keine Probleme mit dem Untergrund gab. Teilweise dürften die Probleme mit dem Untergrund daher vermutlich durch die winterliche Feuchtigkeit verursacht werden. Wir wollen aber nicht bis in den Hochsommer warten und so muss das Problem irgendwie gelöst werden.

Gegen 17 Uhr kommt es zum großen Experten-Treffen von Bodengutachter, Erdbauchef, Bauherr und Baudame und Bauunternehmer. Ergebnis der Beratung ist, dass wenn wir jetzt bauen wollen, der Boden teilweise ausgetauscht werden muss. Dazu kann RC(Recycling)-Schutt verwendet werden. Um ein Eindringen des schmierigen Boden ins diese Schicht zu verhindern, soll darunter ein Flies ausgelegt werden. Zu der Planänderung soll nun ein neues Angebot erstellt werden.

Keine Kommentare: