Montag, 12. Februar 2007

Das Probefeld

Toll ... als ich kurz nach 7 zum Fenster rausschaue - Lachner-Söhnchen ist gerade wachgeworden - regnet es mal wieder.

Trotz dem miesen Wetter sind gegen 8 wieder die Herrschaften von der Erdbau-Firma da. Ich werden aufgeklärt, dass sie nun eine 5mx5m großes Probefeld erstellen wollen, das der Bodengutachter dann testen will. So ist nach dem geruhsamen Wochenende also mal wieder was los auf der Schlamm-Baustelle. Nach und nach wird dieser Recycling-Dreck (auch genannt RC-Schotter 0-56) angekarrt, verteilt und dann mit dem mitgebrachten Rüttler verdichtet. Gegen Mittag ist das Feld fertig und kurz darauf hört es zu Regnen auf.

Zum Aufbau: Nach dem tiefen Ausbaggern wurde das Flies ausgelegt, Schicht, für Schicht Schotter verteilt und mit dem Rüttler verdichtet. Das Produkt ist nun ziemlich stabil und sogar der schwere Bagger sinkt das erste Mal nicht auf dem Grundstück sein.

Am Nachmittag kommt dann auch der Bodengutachter und baut unter dem Bagger seinenen Mesaufbau hin. Er braucht den Bagger als Gewicht, denn unter dem Bagger wird mittels einer Hand-Pumpe ein Druck auf eine Platte erzeugt. Wie stark die Platte einsinkt wird mit einem Gestänge und einer empfindlichen Messgerät festgestellt. Ergebnis: Die "Konstruktion" ist stabil genug. Es ergab sich als Messwert 47. Wer damit nicht anfangen kann ;-) ... wie ich ... 45 ist der Wert der für den Unterbau von Straßen gefordert wird.

Na dann ... dann kann es ja losgehen.

PS: Da ich nicht immer einen Internetzugang habe, notiere ich manche Sachen und trage sie nachträglich ein. Ich passe dann immer das Datum an und stelle die Zeit auf 20:00 ein.

Keine Kommentare: