Samstag, 17. Februar 2007

Bereit für die Bodenplatte

Heute sind Markus und ich wieder nach Otterbach gefahren damit wir am Anfang der Woche wieder vor Ort sind, wenn der Bau der Bodenplatte startet.

Ich habe mich Samstag einige Zeit umgeschaut und bin ein wenig durch unser Haus gewandert. Gut, die Wände fehlen zwar noch ;-) aber die ungefähren Maße kenne ich ja. Nun aber noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven.


Als erstes die Gesamtansicht, wie ich sie auch schon vorher verwendet habe, damit man sieht wie es sich verändert hat. Vielleicht sollte man mal später eine Diaschau erstellen um das besser erkennen zu können. Eine scheinbar riesige Fläche, wobei man erwähnen muss, das am linken hinteren Rand 2 m zuviel planiert wurden.

Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob wir an einem Berg bauen. Der Höhen- unterschied zwischen unterem und oberen Ende beträgt eigentlich nur 70 cm, aber wegen den 2 m Fehlaushub wurden es an der einen Ecke viel mehr. Wir sind schon am überlegen, das es wohl Sinn macht, hier nicht eine Mauer zum Haus hin zu bauen sondern eher die Erde an das Haus an zu schütten - natürlich mit entsprechender Abdichtung. Das wäre gleichzeitig auch etwas Isolation von der Seite her.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht am Montag. Die Bauarbeitne werden nicht beginnen, aber vielleicht kommt der Vermesser. Da nicht mehr sehr viel Rand rundherum ist, soll das Haus exakt eingemessen werden. Eine Nachbarin hat sich schon besorgt erkundigt, ob das Haus nur 2 m vom Rand entfernt wäre, weil bei ihr nur noch 2 m Erde vorhanden ist. Wir konnten sie beruhigen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vorschlag zur Güte: Die Erde nicht an das Haus anschütten, da sich auch die beste Abdichtung nach einigen Jahren verabschiedet: Erde lebt!

Sebastian Möller hat gesagt…

Tolle Warnung! Die Erde lebt, das stimmt! Und man muss alles richtig machen, um nach vielen Jahren immer noch keine Probleme zu haben.