Montag, 19. Februar 2007

Vermessen und gebaggert

Am Montag morgen sollte es mal wieder ein großes Pow Wow geben. Auf einem Treffen von Bauherr, Bauunternehmer und Bauleiter sollten ein paar Details besprochen werden. Da sich der Bauleiter aber krank meldete, wurden nur ein paar Kleinigkeiten bzgl. der Leerrohre mit dem Vorarbeiter besprochen.

Anfangen konnte man nicht, da ja noch vermessen werden musste. Das sollte heute oder morgen geschehen um dann am Mittwoch richtig anzufangen (das hab ich ja schon öfters gehört).

Erfreulicherweise hatte die Vermesser wohl nichts zu tun (Rosenmontag ;-) und erledigten ihre Arbeit so gegen Mittag an. Zur gleichen Zeit war auch noch ein Radlader auf der Baustelle am Verteilen des Mutterbodens.


Nachdem sie ein paar bekannte Grenzpunkte anvisiert hatten, wurden auf den Brettern Punkte für das Spannen der Schnüre eingemessen (hier wird ein Reflektor auf die Bretter "gelegt" um ihn dann mit dem Theodolit zu überprüfen). Als Mathelehrer hab ich mich nachtürlich dafür interessiert und ein wenig den Jüngeren ausgefragt.

Beim Einmessen stellte sich heraus, dass die Bauarbeiter teilweise sehr exakt waren (die schrägen Nägel sind von den Bauarbeitern, der senkrechte von den Vermessern)

Keine Kommentare: