Freitag, 9. Februar 2007

Der Kein-Bagger-Tag

Schönes Wetter heute. Und keiner schafft draußen. Die daheim gebliebenen Lachner machen das Haus von Lachner-Oma unsicher/sauber.
Ich selber telefoniere ein wenig herum und versuche einen Anbieter für die Fenster zu finden.

Am späten Vormittag kommt der Erdbauchef und macht Tiefgrabungen um zu schauen, wie tief der schmierige Untergrund geht, damit er abschätzen kann, wie viel ausgehoben werden muss. Auch auf 1 m Tiefe ändert sich die Situation nicht (Das Bild hier ist am nächsten Tag nach Regen aufgenommen). Obwohl ich und auch Sonnen-Lachner dem Erdbauchef darauf hingewiesen haben, geht er wieder von einer Fläche von 420 m2 aus, obwohl das Haus mit Anbau nur eine Fläche von 200 m2 hat. Die Sitzecke am Wintergarten muss ja z.B. nicht so sehr befestigt werden.

Am Nachmittag kommt der Bauunternehmer mit dem veränderten Angebot für den Bodenaustausch. Mit Statiker und Bauleiter wurde abgesprochen, dass nun statt einer dünnen Bodenplatte mit einem Streifenfundament eine tragende Bodenplatte gebaut werden soll.

Wow ... da hat der Erdbau-Chef aber zugeschlagen! Nach seinen Vorstellungen soll scheinbar fast der gesamte Boden auf dem Grundstück ausgetauscht werden. Hier die Daten:

  • 420 m3 Erdaushub
  • 440 m2 Flies sollen ausgelegt werden
  • 840 to. RC-Schutt sollen angekarrt werden

  • Das erscheint uns etwas als Overkill und kann wohl auch noch reduziert werden.

    Zwar fallen dadurch einige andere Kosten weg, aber alles in allem bringt es natürlich einiges an Mehrkosten. Da wir aber die Einfahrt und auch die Terrasse nicht mit einem Panzer befahren wollen, ;-) wird mit dem Bauunternehmer beschlossen, nur die Hausfläche + genügend Rand vom Erdbauer ausgehoben werden soll. Der Rest wird dann später nach dem tatsächlichen Bedarf gemacht, was die Mehrkosten etwas begrenzen sollte.

    2 Kommentare:

    Muskelbaby hat gesagt…

    Hallo ihr drei!

    Bei bindigem Boden gibt es Einiges zu beachten. Besonders wenn man zu Frost- bzw. Regenzeiten baut. Spart bitte nicht allzusehr an der Recyclingschicht. Sie verhindert zum großen Teil Setzungsrisse. Die Plattengründung natürlich auch.

    Lasst den Mutterboden gesondert auf einer Miete lagern. Nicht abtransportieren lassen!

    Habt ihr schon die Absteckung machen lassen? Sollte idealerweise vor dem Aushub geschehen.

    Grüße Christiane

    Sonnen-Lachnerin hat gesagt…

    Hallo Christiane ...

    deine Tipps wären sich erhilfreich, aber leider komme ich nicht so häufig ins Internet. Allerdings scheinen wir mit dem Bauunternehmer auch gut versorgt. Siehe neueste Posts.

    M. läuft inzwischen alleine durch die Wohnung. Auf unebenem Boden kann es leicht passieren, das er ins Gras beißen muss ;-) ... tatsächlich schon geschehen (aber besse als in den Teppich). Glücklicherweise ist er meist recht vorsichtig.

    Grüße an alle.